Ab 16.05.2021 wird wieder gearbeitet. Diesmal auf Schloss Hainewalde, einem Schloss in der Nähe von Zittau, Sachsen. Das Projekt sollte schon im letzten Jahr durchgeführt werden, musste aber Corona-bedingt abgesagt werden.
Wie sind wir eigentlich auf Hainewalde gekommen? Es war wohl Zufall, dass unser Vorstandsmitglied Steve Klose bei seiner Suche nach einem geeigneten Objekt in Hainewalde gelandet ist. Aber der Charme des kleines Schlosses hat es ihm gleich angetan, und auch dem Rest der Mannschaft. Das Schloss wurde von 1749 bis 1755 durch den kurfürstlich-preußischen Kammerherrn Samuel Friedrich von Kanitz erbaut. Seit 1927 ist die Gemeinde Großschönau im Besitz des Schlosses, das bis 1972 auch noch teilweise als Wohngebäude genutzt wurde. Seither stand es leer. 2001 wurde der „Förderverein zur Erhaltung des Kanitz-Kyawschen Schlosses Hainewalde e.V.“ gegründet, durch den 2007 die Sanierung des Ostflügels begann.
In diesem Jahr werden wir unseren Beitrag zur Erhaltung leisten. Wir haben wir uns gut vorbereitet, es gibt eine geschlossene Baustelle, auf der sich nur zuvor negativ getestete Personen aufhalten dürfen. Selbstverständlich werden auch alle vorgeschriebenen Maßnahmen, wie Masken und Abstand eingehalten. Ein nochmaliges Verschieben war keine Option, da auch das gespendete Material zum Teil vor Monaten angeliefert wurde.
Die Mannschaft steht in den Startlöchern. Für weitere Infos: Schloss-Verein Hainewalde